fond_unten
aufheller2

Katrin Sack

 

    Tanz- und Rhythmuspädagogin, Heilpraktikerin Psychotherapie(HPG)

Seit 1984 unterrichte ich in Bremen und Umgebung Afrikanischen Tanz und Rhythmus. Ich bin begeisterte Tänzerin, leidenschaftliche Vermittlerin und immer noch Lernende dieser Kultur. Sie ist ein wichtiger Teil meines Lebens- und Körpergefühls geworden.

Zahlreiche Aufenthalte in verschiedenen Ländern Westafrikas und meine Arbeit als Workshoporganisatorin für Westafrikanische Tänzerinnen und Tänzer seit 1984 führten dazu , dass ich mich heute als Brückenbauerin zwischen zwei Kulturen verstehe.

Meine Arbeit ist getragen von einem tiefen Respekt vor der Vielfalt der westafrikanischen Tanz- und Rhythmuskunst und dem, was sie bei Menschen, die sich dafür öffnen, bewirken kann.
Während meiner Unterrichtspraxis entwickelte ich ein besonderes Interesse an den Zusammenhängen zwischen Körper und Seele.
Ich begann 1995 eine 3-jährige Ausbildung in Biosynthese - Körperpsychotherapie in der Schweiz. Mein dort erworbenes Wissen fließt  in meine Kurse Afrikanischer Tanz ein.
Außerdem entwickelte ich ein Konzept für meine körpertherapeutische Arbeit:
Tanz & Stille – Chakren- und Energiearbeit, Meditation und freier Tanz;
Ein Angebot zur Entdeckung und Stärkung der eigenen Potentiale in Gruppen- und Einzelarbeit.

 

Qualifikationen:

  • 1981-83 Vollzeitausbildung in Tanz, Rhythmus, und Schauspiel im BILDERTHEATER Bremen bei Alphea Pouget, Ulrik Spies und anderen.
  • seit 1983 Studienreisen von insgesamt 17 Monaten nach Westafrika und regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen bei westafrikanischen Lehrern in Europa.
    Meine wichtigsten afrikanischen Lehrer waren und sind:
    Nago und Sidy Koité und Mayemouna Gaye (Senegal)
    Emanuel Gomado, Mustapha Tettey Addy,  Aja Addy, Korkoi und  Gordon Odametey (Ghana)
    Elsa Wolliaston ( Kenia), Fanta Kaba (Guinea), Koffie Koko (Benin)
  • 1989-1992 Rhythmusfortbildung „TA KE TI NA – Transfer vom Körper zum Instrument“ bei Reinhard Flatischler und Heidrun Hoffmann
  • 1995 –1998 Ausbildung in Biosynthese – Körperpsychotherapie  bei David Boadella und Silvia Specht Boadella.
  • 1999 Prüfung zur Heilpraktikerin Psychotherapie
     

Beruflicher Werdegang:

Seit 1984 freiberuflich tätig als Lehrerin für Afrikanischen Tanz, Körper- und Rhythmusarbeit in Gruppen für Erwachsene und Kinder.

Seit 1984 Auftrittserfahrung mit verschiedenen Tanz- und Rhythmusprojekten.

Seit 1884 Organisation von Workshops für Afrikanische TänzerInnen und Musiker

Seit  1997 Leitung von Selbsterfahrungsgruppen mit Chakren- und Energiearbeit, Meditation und Tanz und Arbeit mit Einzelklienten

Seit 2004 Leitung und Mitgestaltung von
Tanz-, Musik- und Theaterprojekten im Rahmen einer Teilzeitstelle an der Grundschule Admiralstraße in Bremen
  
Im Jahr 2007 Lehrauftrag „Tanzen -Gestalten-Darstellen“ an der Universität Bremen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aufheller2
logo
fond_oben

 

Zur Person